Bildungsangebot

Wie lange kann ich mit dem produktiven Fitnessvelo Öl pressen bis ich die Kalorien von einem Schoggistängeli verbrannt habe? Und wieviel Öl habe ich damit gepresst?

Diese und andere Fragen können anhand praktischer Beteiligung im produktiven Fitnessraum diskutiert werden.

In Absprache mit der Lehrperson können verschiedene Themen zu nachhaltiger Entwicklung aufgenommen werden wie Ernährungstile und Auswirkungen auf die Umwelt, Kreisläufe, Wirtschaft/ Aufbau Geldsystem, Grundlagen Physik/ Mathematik im Zusammenhang mit verschiedenen Energieträgern (von Nahrungsmitteln bis zu fossilen Brennstoffen) etc.

Es besteht auch die Möglichkeit vom Besuch und Mitarbeit auf dem Bauernhof, um Produktionsschritte vom Samen bis zum fertigen Produkt erleben zu können. 

Hier ist als Beispiel ein möglicher Ablauf einer produktiven Sportlektion: Beispiel Unterrichtsskizze

Und hier ein Theorieblatt zum Verständis von Energie/ Leistung vom Mensch.